NEU – Workshop Planung mit Dendrit Studio zum mitmachen

Dendrit Studio 2.0 ist eine Planungssoftware für die Gewerke Sanitär und Heizung. Mit Dendrit kann die Trinkwasser-, die Schmutzwasser- und die Heizungs-Installation geplant werden. Ferner kann die Heizlast des Gebäudes berechnet werden.

Dendrit ist ein Programm der Dendrit Haustechnik Software GmbH in Dülmen. Da ich in meiner beruflichen Vergangenheit viel und gerne mit dem Programm arbeitete, nutze ich Dendrit heute wieder.

Die Oberfläche von Dendrit

Aus meiner beruflichen Vergangenheit kenne ich die Schwierigkeiten, die sich bei der Software einstellen können. Ich darf erwähnen, dass dies nicht an der Software liegt. Egal welche Software man im Bereich der Planung verwendet, wenn man nicht dauerhaft damit arbeitet, sind durchaus Schwierigkeiten zu erwarten. Hier bittet der Workshop Abhilfe, denn sie können an jedem Punkt einsteigen und die Hinweise dazu benutzen um ihre Aufgabe in Dendrit damit lösen.

Was wird in dem Workshop vorgestellt?

Das Ziel ist die Planung für die Gewerke Sanitär und Heizung im Entwurf fertig erstellt zu haben.

Im Einzelnen:

  • Grundrissbearbeitung mit Dendrit
  • Erstellung von Planungsvorschlägen (mit oder ohne Wohnungsstationen im Bereich Trinkwasser)
  • Heizlastberechnung und Schema
  • Schmutzwasserberechnung mit Schema
  • Materialermittlung für Ausschreibung
  • Kostenschätzung mit Dendrit
  • Und weitere Aufgaben

Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein?

Um den Workshop nachvollziehen zu können, sollten sie bereits Dendrit kennen und bereits damit gearbeitet haben. Die Grundlagenschulung, welche die Firma Dendrit anbietet, sollten sie besucht und die Schulungsunterlage zu den Gewerken vorliegen haben.

Ferner sollte Dendrit Studio in der neuesten Version bei ihnen am Rechner installiert sein, damit sie die Aufgaben in Dendrit nachvollziehen können.

Wieviel Zeit muss ich für den Workshop einplanen?

Als Zeitaufwand um den Workshop durchführen zu können, werden sie in etwa 1 bis 3 Stunden in der Woche aufwenden müssen. Je nach Vorkenntnissen kann dies weniger oder mehr Zeit beanspruchen. Ihre Vorgehensweise ist individuell und von ihnen abhängig.

Was Sie erhalten?

  1. Alle Dateien zu Ihrer Verwendung
  2. Regelmäßige Aufgaben zum selbst lösen
  3. Die Lösung für die Aufgabe – Schritt für Schritt Anleitungen
  4. Support und Betreuung per Kommentarfunktion

Auf Wunsch erhalten sie eine individuelle Schulung zu dem Programm oder ihrem Projekt. Schreiben Sie mir hierzu eine E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.