Zusammenfassender Beitrag zum Thema: Probenahme von Legionellen vor Bauabnahme

Die Beiträge (siehe unten) zu dem Thema Untersuchung auf Legionellen noch vor der Bauabnahme sind bei mir aus einem einfachen Grund heraus entstanden.

Hierzu gibt es immer wieder Empfehlungen von „Experten“ die eine Untersuchung auf den Parameter Legionellen zu so einem frühen Zeitpunkt empfehlen.

Dies hört sich im ersten Moment ja richtig großartig an. Wenn zur Abnahme keine Legionellen vorhanden sind, dann habe ich als Handwerker / Planer keine Haftung wenn später Legionellen auftreten.

Meine Hoffnung ist, dass ich vielleicht mit meinen Beiträgen erreicht habe, dass dies eventuell so nicht zutreffen kann.

Am Ende ist es immer Sache des Einzelnen was er unternimmt, schließlich bin auch ich nur ein „Experte“ der Empfehlungen ausspricht.

Mein Beweggrund war nur die Aussage; das die Legionellenuntersuchung bereits zur Abnahme erfolgen soll, zu untersuchen.

Dazu gibt es die unten eingefügten Beiträge.

Wer anderer Meinung ist, darf gerne meine Beiträge kommentieren. Ich freue mich immer über Diskussionen.

Gesammelte Beiträge zu diesem Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.