Neue Empfehlungen des Umweltbundesamtes – Bereich Trinkwasser

Mit Start des Jahres 2019 wurden zwei Empfehlungen des Umweltbundesamtes vom Dezember 2018 veröffentlicht.

  1. Empfehlung – Beurteilung der Trinkwasserqualität hinsichtlich der Parameter Blei, Kupfer und Nickel
  2. Empfehlung – Systemische Untersuchungen von Trinkwasser-Installationen auf Legionellen nach Trinkwasserverordnung – Probenahme, Untersuchungsgang und Angabe der Ergebnisse

Nach der ersten Lektüre möchte ich als Fazit festhalten, dass beide Empfehlungen eine Klarstellung der Trinkwasserverordnung sind.

So wird in der Empfehlung der Systemischen Untersuchung, klargestellt wie die Beauftragung der Probenahme geregelt ist. Den meisten Fachleuten schon lange bekannt, nur einige am Markt wollten, dies so nicht wahrhaben. Daher ist diese Empfehlung als Klarstellung zu betrachten.

Wahrscheinlich ist es aber auch eher so, dass es noch eine geraume Zeit dauert, bis sich dies in der Praxis durchsetzt. Obwohl diese Regeln bereits seitdem Januar 2018 gelten, wird es sicher noch etwas dauern.

Unten sind die Links zu finden, die direkt zur jeweiligen Empfehlung führen.

Beurteilung der Trinkwasserqualität hinsichtlich der Parameter Blei, Kupfer und Nickel

Systemische Untersuchungen von Trinkwasser-Installationen auf Legionellen nach Trinkwasserverordnung – Probenahme, Untersuchungsgang und Angabe der Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.