Legionellen in dezentralen Anlagen zur Trinkwassererwärmung

In einem Protokoll der Trinkwasserkommission wird die Thematik der Legionellosen im Zusammenhang mit dezentralen Trinkwassererwärmern aufgegriffen. In der Vergangenheit kam es dazu, dass hier Kontaminationen dieser Anlagen stattfanden und sicher auch Erkrankungen auf Seiten der Nutzer. Die Trinkwasserkommission will hier stärker sensibilisieren.

Dezentrale Anlagen zur Trinkwassererwärmung sind klassisch Kleinanlagen gemäß TrinkwV. Was bedeutet diese Anlagen müssen (noch) nicht untersucht werden.

Aufgrund dieses Umstandes haben diese Anlagen gerade im Wohnungsbau einen beträchtlichen Boom erlebt. Viele neu gebaute Wohnungen werden hier mit dezentralen Trinkwassererwärmern ausgestattet.

Dies alleine um der Verpflichtung der Untersuchung des Trinkwassers auf Legionellen zu umgehen.

Sicher ging es nicht darum die Kosten der Untersuchung einzusparen, denn diese sind voll umlagefähig. Ich denke der Grund ist in der Untersuchungspflicht von Großanlagen zu suchen. Ein weiterer Punkt dürfte sein, dass das DVGW – Arbeitsblatt W551 die heutigen Art der Trinkwassererwärmer nicht ausreichend berücksichtigt.

Gerade Gebäude mit großen dezenzentralen Netzen, sind klassisch früher immer als Großanlagen gebaut worden. Mehrfamilienhäuser mit 100 oder mehr Wohnungen gelten mit dezentraler Warmwasserbereitung als Kleinanlagen und werden folglich nicht auf dem Parameter Legionellen untersucht.

Ob das im Sinne des Verordnungsgeber gewesen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Zeit wird dies zeigen. Der Aufwand wäre jedoch enorm, sollte es irgendwann eine Verpflichtung zur Untersuchung auf Legionellen geben.

Da dieses Thema sehr interessant ist, werde ich in der nächsten Zeit weitere Beiträge hierzu veröffentlichen. Ich finde die Technik sehr gut, allerdings der Einsatz muss richtig erfolgen. Hierbei muss noch viel geschehen und die Technik auch weiter entwickelt werden, dann ist das ein guter Ansatz.

Link zum Protokoll TWK

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/374/dokumente/twk_ergebnisprotokoll_13._sitzung.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.